szmtag

Bundesliga

13.05.2012 01:12

EBT Berlin verteidigt Titel

Von: Claudia Pauli/PM

Alter und neuer Meister: EBT Berlin [Foto: Claudia Pauli]

Die SG EBT Berlin hat ihren Titel als Deutscher Mannschaftsmeister im Badminton erfolgreich verteidigt. Vor rund 800 Zuschauern in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken setzte sich die Mannschaft aus der Hauptstadt im Play-off-Finale am 12. Mai 2012 mit 5:1 gegen den 1. BC Bischmisheim durch und verzeichnete damit den zweiten DM-Sieg in der Vereinshistorie nach 2011.

Die Saarländer, die in den Jahren 2006 bis 2010 fünfmal in Folge den Hans-Riegel-Pokal für den besten Verein der jeweiligen Saison entgegennehmen durften, hatten sich als Tabellenerster nach der Punkterunde direkt für das Endspiel qualifiziert und entsprechend darin Heimrecht. Berlin hatte die Play-offs als Tabellendritter nach der Punkterunde erreicht und war durch einen Sieg im Playoff- Halbfinale gegen den zweitplatzierten 1. BC Beuel ins Endspiel eingezogen.

In einer Neuauflage des Vorjahresfinals bezwang das Team aus der Hauptstadt die Rheinländer am 6. Mai 2012 in Bonn mit 4:2. Bischmisheim, das nach der Niederlage im Endspiel der Saison 2011/2012 weiter auf den sechsten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte warten muss, und Berlin standen sich zuvor zuletzt in der Spielzeit 2008/2009 im Play-off-Finale gegenüber. Damals wurde dieses allerdings noch in Form eines Hin- und eines Rückspiels ausgetragen.

„Wir hatten im Saisonverlauf viele Höhen und Tiefen, und es ist total schön, dass es uns gelungen ist, heute hier zu gewinnen. Denn gerade auch das Finale auswärts für sich zu entscheiden, ist eine sehr große Aufgabe. Die mitgereisten Fans haben uns eine unglaubliche Rückendeckung gegeben. Außerdem haben wir wirklich hochkarätige Persönlichkeiten im Team. Viele aus unserer Mannschaft spielen schon sehr lange für Berlin, und es macht jedes Mal wieder großen Spaß, wenn wir zusammen kommen. Ich bin überglücklich, dass wir zum zweiten Mal in Serie den Pott nach Berlin geholt haben“, meinte etwa die für EBT aufschlagende WM-Dritte und Vize- Europameisterin im Dameneinzel, Juliane Schenk, strahlend.

Tolle Speedbadminton-Angebote hat tennistown.

© BADZINE.de 2014
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von BADZINE.de

Aktuelle Nachrichten


Badzine.de-Partner

Bitburger Open 2014 Badminton-Wilde.de badmintonimpulz.de/ Badminton Swiss Open 2013 Badlab.de Badzine.net